FAQ - Die häufigsten Fragen an uns

Ihre Fragen zu Bestellung, Registrierung, Lieferung und Rücksendung

Gerne stehen wir bei Fragen zu unseren Produkten oder zur Bestellung zur Verfügung.
Wir sind telefonisch über unsere Servicehotline zu den angegebenen Servicezeiten erreichbar.
Jederzeit erreichbar sind wir über das Kontaktformular.

5. Beanstandungen und Rücksendung

1. Fragen zum Kundenkonto

1.1. Welche Daten werden erhoben und wie vermeide ich ungewollte Werbung

Welche Daten von uns erhoben und in welchem Zusammenhang diese verwendet werden ist in unserer Datenschutzerklärung erklärt.

Warum muss ich meine email-Adresse angeben?
Für die Bearbeitung einer Bestellung benötigen wir eine email-Adresse, sodass wir dasKundenkonto eindeutig zuordnen und die notwendigen Informationen an unsere Kunden zusenden können. Eine email geben wir nicht an Dritte weiter. Werbung oder andere emails, die nicht im Zusammenhang mit einer Bestellung stehen, versenden wir  daher nicht. Das bedeutet jedoch auch, dass wir eine email nicht an unsere Versanddienstleister weiterleiten und somit nur eine Versandbestätigung mit Sendungs-ID an unsere Kunden versendet wird. Wenn eine weitere Benachrichtigungen durch den Versanddienstleister gewünscht wird, können das unsere Kunden selbst auf der Internetseite des Versanddienstleiseters selbst und individuell aktivieren.

Muss ich meine Telefonnummer angeben?
Die Angabe einer Telefonnummer ist freiwillig und ist für uns hilfreich bei eventuellen Rückfragen zu einer Bestellung. Eine Telefonnummer wird nicht an Dritte weitergegeben und wird daher auch nur intern im Zusammenhang mit eine Bestellung verwendet. Eine Ausnahme sind Bestellungen, die per Spedition versendet werden. Hierfür benötigen wir eine Telefonnummer, unter der der Kunde gut zu erreichen ist, sodass die Spedition zur Vereinbarung des Zustelltermins den Kunden telefonisch avisieren kann. Dies klären wir jedoch separat im Zuge der Auftragsabwicklung.

1.2. Registrierung und Erstellung eines Kundenkontos

Benötige ich für die Bestellung ein Kundenkonto?

Für eine Bestellung muss kein Kundenkonto erstellt werden und es können Bestellungen auch als Gast durchgeführt werden. Die Bestelldaten werden dann nach Abschluss der Bestellung im Onlineshop automatisch gelöscht.
Nach der Anmeldung mit einem Kundenkonto bleiben die Bestelldaten erhalten. So können später  bisherige Bestellungen und darin enthaltene Artikel im Kundenkonto eingesehen werden und der Kunde kann sich über den Stand der aktuellen Bestellung informieren. Hier können auch Kundendaten verwaltet und z.B. eine Rechnungsadresse für zukünftige Bestellungen geändert oder weitere Lieferadressen hinterlegt werden. Diese Änderungen können jedoch nicht mehr für bereits abgeschlossene Bestellungen übernommen werden. Rechnungen zu den jeweiligen Bestellungen senden wir auf Anfrage gerne nochmals per email zu. Normalerweise erfolgt das jedoch automatisch im Zusammenhang mit dem erfolgten Versand.
Das Kundenkonto kann jederzeit vom Kunden wieder gelöscht werden.

1.3. Passwort zurücksetzen und Passwort vergessen

Wie kann ich das Passwort zurücksetzen und was kann ich tun, wenn ich das Passwort vergessen habe?

Sollte ein Passwort für die Anmeldung vergessen worden sein, klicken Sie auf den dort hinterlegten Link "Passwort vergessen". Nach Eingabe Ihrer email und der Bestätigung mit "Neues Passwort beantragen" erhalten Sie ein neues Passwort, mit dem Sie sich nun anmelden oder in Ihrem Kundenkonto das Passwort ändern können.

1.4. Warum kann ich mich nicht in mein Kundenkonto einloggen?

Wenn Sie sich nicht in Ihr Kundenkonto einloggen können liegt das entweder daran, dass die email-Adresse von einer früheren Bestellung schon vergeben ist und Sie das zugehörige Passwort nicht richtig eingegeben haben. Sie können sich dann über "Passwort vergessen" mit einem neuen Passwort einloggen und ein neues Passwort in Ihrem Kundenkonto vergeben. 
Es kann jedoch auch an einer fehlerhaften email-Adresseingabe liegen. Dann erhalten Sie z.B. auch keine weiteren Benachrichtigungen zu einer getätigten Bestellung.

2. Fragen zum Bestellvorgang

2.1. Wie kann ich eine Bestellung aufgeben

Eine Bestellung erfolgt am Besten direkt über unseren Onlineshop, da so direkt alle notwendigen Informationen zu den Produkten, den jeweiligen Verfügbarkeiten und Lieferzeiten und zum Bestellvorgang ersichtlich sind und auch alle möglichen Zahlungsarten zur Verfügung stehen. Eine telefonische Bestellung ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. 

2.2. Welche Zahlungsarten stehen bei einer Bestellung zur Verfügung

Die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten werden im Bestellvorgang angezeigt und können entsprechend ausgewählt bzw. durch den Button "Zahlungsart ändern" bearbeitet werden.
Weiterführende Informationen zu den möglichen Zahlungsarten ist unter Zahlungsmöglichkeiten einsehbar.

2.3. Verfügbarkeit und Lieferzeit von Artikeln

Die Lieferzeit wird bei den jeweiligen Artikeln angegeben. Bitte beachten Sie evtl. längere Lieferzeiten, durch die sich Verzögerungen oder Teillieferungen in Ihrer Bestellung ergeben können. Entsprechende Hinweise finden Sie dann bereits im Warenkorb oder in unserer Bestellbestätigungsemail.
Sollte ein Artikel bei uns nicht lagernd sein, kennzeichnen wir dies mit einer entsprechenden Lieferzeitangabe. Kann der Artikel aus diesem Grund nicht in den Warenkorb gelegt werden, haben sie die Möglichkeit sich benachrichtigen zu lassen, sobald der Artikel wieder vorrätig ist. 
Dazu wählen Sie im Produkt den Reiter "Benachrichtigen, wenn verfügbar", füllen die Kontaktdaten aus und fordern die Benachrichtigung an. Per email erhalten Sie einen Bestätigungslink zur Aktivierung der Benachrichtigung. 
Sie erhalten von uns automatisch eine email, sobald der Artikel wieder eingetroffen ist. 
Diese Benachrichtigung können Sie über einen weiteren Link in der Aktivierungsemail jederzeit wieder deaktivieren.

2.4. Fragen zur Produktauswahl und zu Produktdetails

Sie finden in unserem Onlineshop-Angebot die Artikel über die jeweiligen Kategorien oder indem Sie einen Suchbegriff oder eine Hersteller-Artikelnummer im Suchfeld eingeben. 
Zur besseren Produktauswahl stehen Ihnen ausserdem Filter zur gezielten Produktanzeige zur Verfügung.
In der Artikelbeschreibung finden Sie alle notwendigen Informationen und Produktdetails. Weitere Reiter geben Ihnen ggf. wichtige Zusatzinformationen oder wir verweisen auf entsprechende Seiten in unseren Produktguides, z.B. für Maße, Volumenangaben oder weiterführende Tipps zur Produktauswahl oder Anwendung/Pflege des beschriebenen Artikels.

2.5. Fragen zum Bestellabschluss und Änderungswünsche

Ihre Bestellung ist abgeschlossen, sobald Sie von uns eine automatisch erstellte Bestätigungs-email erhalten.
Nachträgliche Änderungen in der Lieferadresse sind, sofern die Bezahlung über einen Zahlungsdienstleister erfolgt ist, dann leider nicht mehr möglich. Abänderungen oder Ergänzungen in der Bestellung sind für Gewöhnlich ebenfalls nicht mehr möglich, insbesondere sobald Ihre Bestellung für den Versand fertig vorbereitet bzw. Ihnen eine email mit der Versandbestätigung zugesendet wurde.

2.6. Warum erhalte ich keine Bestätigung meiner Bestellung bzw. keine weiteren Informationen dazu?

Bei der Registrierung achten Sie bitte auf die korrekte Eingabe Ihrer email-Adresse, da sonst sämtliche Informationen zu Ihrer Bestellung nicht zugestellt werden können. Wenn Sie nach der Registrierung keine email dazu erhalten, liegt dies daran, dass unsere email im Spam-Ordner gelandet ist oder die eingegebene email-Adresse falsch war. Damit erhalten Sie auch keine weiteren Informationen zu Ihrer Bestellung.

Nach Abschluss der Bestellung wird durch unser Shopsystem eine automatisch generierte Bestellbestätigung per email versendet. Sollte Ihnen diese nicht zugehen und auch nicht im Spam-Ordner zu finden sein, ist die Bestellung nicht komplett durchgelaufen und war daher nicht erfolgreich, oder es lag ein Fehler in der eingegebenen email-Adresse vor. 

2.7. Rückerstattung der Mehrwertsteuer bei Lieferungen in ein Drittland

Für Ware, die Sie als Kunde selbst in ein Drittland gebracht haben und die nicht direkt mit DHL Premium an Sie in das Drittland geliefert wurde, können wir die deutsche Mehrwertsteuer nicht nachträglich zurückerstatten.

2.8. Ist eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse möglich?

Im Bestellvorgang und in Ihrem Kundenkonto können Sie neben der gewünschten Rechnungsadresse eine oder mehrere andere Lieferadressen hinterlegen, an die die Lieferung erfolgen soll. Dies kann z.B. eine Firmenadresse für die Anlieferung sein, ein grenznaher Paketshop für ausländische Kunden oder die Adresse einer anderen Person, die beliefert werden soll. Sie können über den Link der Sendungsverfolgung auch eine Umleitung an einen Wunschort veranlassen, der allerdings in Ihrem Postleitzahlgebiet liegen muss.
Eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse, z.B. bei einem vorliegenden Adressfehler, ist nach Bestellabschluss jedoch nicht mehr möglich.

Eine Lieferung über DHL Empfängerservices an DHL Packstationen, an eine DHL Postfiliale oder an einen Wunsch-Nachbarn kann ausgewählt werden, indem Sie in der Eingabemaske für die Versandart den Haken vor "Lieferadresse entspricht der Rechnungsadresse" entfernen. Darunter erscheint nun ein Eingabefeld "Abweichende Lieferadresse / Auswahl von DHL Services (z.B. DHL Packstation)", in dem Sie den jeweiligen DHL Service auswählen können.

Eine DHL-Wunschpaket-Option können Sie wählen, wenn Sie in der Versandart den entsprechenden Wunschtag auswählen oder den bevorzugten Ort für die Ablage des Paketes eingeben.

Bitte beachten Sie, dass bei der Auswahl "Direkt zu Paypal" oder "Später bezahlen" diese Optionen nicht angezeigt werden, sondern direkt an den Zahlungsdienstleister weitergeleitet wird. Die dort, nach Abschluss der erfolgten Zahlung, hinterlegte Lieferadresse wird dann auch für den Versand verwendet und kann nachträglich nicht mehr geändert werden. Eventuelle Korrekturen sollten Sie daher unbedingt im Portal des Zahlungsdienstleisters vor Abschluss der Bestellung ändern.

Die Originalrechnung wird der Lieferung für Gewöhnlich beigelegt. Sollten Sie dies bei einer abweichenden Lieferadresse nicht wünschen, geben Sie bitte im Bemerkungsfeld am Ende des Bestellvorganges einen entsprechenden Kommentar ein.

2.9. Kann ich auch ins Ausland liefern lassen?

Wir versenden auch ins europäische Ausland, also in Länder der EU und in europäische Drittländer.
Ein Versand ist nur in die unter Lieferung und Versand angegebenen Lieferländer zu den dort genannten Konditionen möglich.
Bitte wählen Sie während einer Bestellung das korrekte Lieferland aus. Wird bei der Auswahl der Lieferadresse das von Ihnen gewünschte Lieferland nicht angezeigt, ist eine Lieferung dorthin leider nicht möglich.

3. Fragen zu Versand und Lieferung

3.1. Wie wird meine Bestellung versendet?

Wir versenden ausschließlich mit DHL bzw. mit DHL Premium. Eine andere Versandart, z.B. der Versand per Briefpost bei kleineren Artikeln, oder eine Abholung in unserer Geschäftsstelle ist nicht möglich. 
Ein Versand ist nur in die unter Lieferung und Versand angegebenen Lieferländer zu den dort genannten Konditionen möglich.

3.2. Lieferung an DHL Packstation, Postfiliale und Wunschort (Ablagevertrag)

Wir liefern auch an DHL Packstationen oder an Postfilialen. Im Bestellvorgang können Sie dazu eine abweichende Lieferadresse hinterlegen, die Sie entsprechend im DHL Empfängerservice (nur innerhalb Deutschlands möglich) auswählen. Dies wird auch unter Punkt "Ist eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse möglich?" näher beschrieben.
Bei DHL Packstationen ist die Angabe der Packstation-Nummer und Ihrer Post-Nummer in der Lieferadresse notwendig.
Bei Postfiliale Direkt ist die Angabe der Postfilial-Nummer und Ihrer Post-Nummer in der Lieferadresse notwendig.
Bei Ablageverträgen ist ebenfalls die Angabe Ihrer Post-Nummer notwendig.
Weitere Details zum Versand an DHL Packstationen finden Sie unter Lieferung und Versand/DHL Packstation.

3.3. Verzögerte Auslieferung und verzögerte Zustellung

Für Gewöhnlich versenden wir Bestellungen noch am Tag der Bestellung oder tags darauf. Sie erhalten dann von uns eine email mit der Versandbestätigung und einem Link zur Sendungsverfolgung.
Sollten Artikel Ihrer Bestellung noch im Zulauf sein, versenden wir Ihre Bestellung für Gewöhnlich als Komplettlieferung, sobald alle Artikel bei uns vorrätig sind. Dies teilen wir Ihnen im Zuge der Auftragsbestätigung entsprechend mit. 
Eine Verzögerung des Versands ergibt sich auch durch die Zahlungsart per Vorkasse-Überweisung. Die Auslieferung erfolgt in diesem Fall umgehend nach Zahlungseingang. 
Für den Fall, dass sich in der Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters der Status nach fünf Tagen nicht weiter geändert hat oder es Probleme bei der Zustellung gab, nehmen Sie bitte mit uns, am Besten über unser Kontaktformular, Kontakt auf sodass wir uns mit dem Versanddienstleister in Verbindung setzen können.

3.4. Teillieferung und Nachlieferung

Sollten nicht alle Artikel Ihrer Bestellung in der gewünschten Menge vorrätig sein, behalten wir uns eine Nachlieferung der fehlenden Artikel vor, wenn bis zur Anlieferung der Ware bei uns ein längerer Zeitraum zu erwarten ist. Für diesen Fall erhalten Sie von uns vorab eine entsprechende Nachricht oder es wird auf der zugehörigen Rechnung ein entsprechender Hinweis vermerkt.
In Einzelfällen teilen wir  aus logistischen Gründen den Versand der Ware auf, weshalb der Versand Ihrer Bestellung in mehreren Teillieferung erfolgen kann.

3.5. Sendungsverfolgung und Paketankündigung

Für den Versand Ihrer Bestellung geben wir an den Versanddienstleister nur Ihre Lieferadresse weiter. D.h. Ihre email und Ihre Telefonnummer werden nicht an den Versanddienstleister übermittelt.
Folglich erhalten Sie keine Paketankündigung oder weitere Mitteilungen über den Sendungsverlauf durch den Versanddienstleister.
Sie erhalten von uns jedoch eine email mit der Sendungsnummer und einem Link, über den Sie Ihre Bestellung auf der Seite der Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters verfolgen können.
Sollten Sie eine Paketankündigung oder weitere Mitteilungen des Versanddienstleisters über den Sendungsverlauf wünschen, haben Sie dort die Möglichkeit, die Paketankündigungen auszuwählen und die gewünschten Benachrichtigungen zu aktivieren.

3.6. Änderung der Lieferadresse und des Zustelltermins

Sobald Ihre Bestellung an den Versanddienstleister übergeben bzw. Ihnen eine email mit der Versandbestätigung zugesendet wurde, ist eine Änderung der Lieferadresse nur noch über das Portal des Versanddienstleisters möglich. Sie können dort zum einen Benachrichtigungen für die Zustellung aktivieren, aber auch vor dem ersten Versuch der Zustellung einen Ablageort oder Wunsch-Zustellort (Packstation, Postfiliale, Nachbar, Ablageort auf Ihrem Grundstück) angeben. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, einen Wunschliefertermin zu hinterlegen. 

3.7. Laut Sendungsverfolgung erfolgte die Zustellung an eine andere Person

Waren Sie zum Zeitpunkt der Zustellung nicht anzutreffen kann es sein, dass das Paket bei Nachbarn, in einer Filiale oder in einer Packstation abgegeben bzw. eingelagert wurde.
In der Sendungsverfolgung können Sie entnehmen, wer das Paket für Sie entgegengenommen hat oder in welcher Filiale bzw. Packstation sich das Paket befindet. 
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, das Paket dort abzuholen, haben Sie innerhalb einer vom Versanddienstleister vorgegebenen Frist die Möglichkeit, sich das Paket nochmals an Ihren Wunschzustellort und zum gewünschten Termin zustellen zu lassen. Nähere Informationen dazu sind in unserer email zur Versandbenachrichtigung enthalten.

3.8. Lagerung Ihrer Bestellung in einer Postfiliale oder Packstation

In manchen Fällen lagert der Versanddienstleister z.B. im Falle einer nicht möglichen Zustellung Ihre Bestellung in einer Filiale oder Packstation ein. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, das Paket dort abzuholen haben Sie innerhalb einer vom Versanddienstleister vorgegebenen Frist die Möglichekeit, das Paket nochmals zustellen zu lassen.

Nähere Informationen dazu sind in unserer email zur Versandbenachrichtigung enthalten.

4. Änderungswünsche und Umtausch

4.1. Umtausch von Artikeln

Ein Umtausch von Artikeln bzw. eine Verrechnung von Gutschriften mit Folgeaufträgen ist leider nicht möglich.
Als Privatkunde können Sie im Rahmen des Widerrufs die Ware innerhalb des darin genannten Zeitraums an uns zurücksenden. Nach Erhalt Ihrer Rücksendung erstellen wir Ihnen eine Gutschrift und veranlassen die entsprechende Rückzahlung. 
Den stattdessen gewünschten Artikel bestellen Sie bitte direkt über den Onlineshop neu, da wir die Gutschrift nicht mit einem Folgeauftrag verrechnen können. Der Austausch wird dadurch ausserdem deutlich beschleunigt.

4.2. Bestellung stornieren, abändern und Rücksendung von Artikeln

Stornierungen teilen Sie uns bitte schnellstmöglich per email mit, sodass wir Ihre Lieferung ggf. noch zurückhalten können. Dies gilt auch für mögliche Änderungswünsche zum Lieferumfang.
Sendungen, die bereits an den Versanddienstleister übergeben wurden oder zu denen Ihnen bereits eine email zur Versandbenachrichtigung zuging können nicht mehr geändert oder storniert werden.

Rücksendungen sind für private Endkunden im Rahmen des Widerrufs (siehe Widerrufsrecht) möglich. Dazu senden Sie uns die Ware unter Berücksichtigung der im Widerrufsrecht geregelten Details innerhalb der darin genannten Frist mit dem Versanddienstleister Ihrer Wahl an die im Widerruf hinterlegte Adresse. Für die korrekte Zuordnung Ihrer Rücksendung ist es für uns hilfreich, das Widerrufsformulars oder eine Rechnungskopie beizulegen.
Gebrauchte Ware oder Ware, die wir nicht in einer einwandfreien Originalverpackung zurück erhalten, können wir ggf. nicht im vollen Umfang zurückerstatten. Bitte sorgen Sie dafür, dass Schäden an der Ware durch ausreichende Verpackung oder Polsterung für den Transport vermieden werden. 
Nach Erhalt Ihrer Rücksendung erstellen wir für Sie eine Gutschrift und zahlen den Gutschriftsbetrag schnellstmöglich an Sie zurück.
Eine Verrechnung mit Folgeaufträgen z.B. bei einem Umtausch ist nicht möglich.

5. Beanstandungen und Rücksendung

5.1. Rücksendung oder Beanstandungen

Wenn Sie ein Produkt zurücksenden möchten, ist dies für private Kunden im Rahmen des Widerrufs innerhalb des darin genannten Zeitraums mit dem Versanddienstleister Ihrer Wahl möglich. 

Sollte mit einer unserer Lieferung oder der gelieferten Produkte etwas nicht in Ordnung sein, setzen Sie sich bitte, am Besten über das Kontakformular,  direkt mit uns in Verbindung. 
Bei Beanstandungen zum Produkt schildern Sie uns das Problem möglichst genau. Schicken Sie uns jedoch nicht den zu beanstandenden Artikel einfach kommentarlos an uns zurück, sondern kontaktieren Sie uns zuvor, sodass wir eine Lösung finden können. 
Sollte eine Lieferung unvollständig sein, senden Sie uns bitte ebenfalls eine entsprechende Nachricht. Prüfen Sie zuvor, ob in der Rechnung ein entsprechender Hinweis zu Nachlieferungen zu finden ist und überprüfen Sie nochmals den Paketinhalt (insbesondere das Füllmaterial).  Auch hier finden wir bestimmt eine Lösung. 

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